Musikschule

Musikschule

Musikschule – alles was Sie wissen müssen

Es gibt so viele Kinder, die gerne ein Instrument lernen wollen. Doch auch manch Erwachsener will (auch noch im höheren Alter) damit anfangen ein Instrument zu erlernen. Selbst dann, wenn man mit Musik noch nie was am Hut gehabt hat. Doch ganz egal ob als Kind oder als Erwachsener. Eine Frage wird sich immer stellen: Wie erlernt man das Instrument? Kann ich mir das selbst beibringen, oder ist es die beste Methode, in der Musikschule das Instrument zu erlernen. Oder gibt es dafür auch noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

Sollen Kinder die Musikschule besuchen?

Das sind Fragen, die berechtigt gestellt werden. Wir versuchen darauf ein wenig zu antworten. Zunächst einmal nehmen wir Kinder als Beispiel. Kinder lernen ein Instrument einfacher als Erwachsene. Das ist bewiesen und lässt sich in viele Bereiche übertragen. Wenn man als Elternteil das nötige Geld aufwenden kann, damit das Kind eine gute Musikschule besuchen kann, dann ist das eine richtig gute Investition!

Es wird zwar oft behauptet, dass man sich das Instrumente lernen auch selbst beibringen kann (bzw. zum Beispiel durch entsprechende Lernvideos im Internet) und das stimmt auch. Das Problem, was dabei oftmals entsteht ist, dass man das Instrument mit falschen Techniken lernt. Vor allem Kinder prägen sich in diesem jungen Alter dann die falschen Lernmaßnamen so ein und kriegen diese so schnell nicht mehr los. Also eines ist ganz klar: Wenn Ihr Kind gerne ein Instrument lernen möchte, dann sollte es unbedingt eine Musikschule besuchen, falls dies finanziell möglich ist. Und selbst wenn nicht, gibt es tatsächlich vom Staat manchmal bezahlte Maßnahmen, wo durch das Kind dann auf eine Musikschule gehen kann. Eine professionelle Musikschule finden Sie hier.

Genau dasselbe gilt für Erwachsene

Doch auch als Erwachsener sollte man lieber in einer Musikschule ein Instrument erlernen. Der Lerneffekt ist einfach größer und man lernt auch keine falschen Techniken. Des weiteren lernt man schneller, da der Lehrer einem jederzeit Hilfe anbieten kann. Auch hier gilt: Es ist zwar möglich sich alles selbst beizubringen, erfordert aber wesentlich mehr Zeit und Disziplin, darum empfiehlt es sich auch als Erwachsene, eine Musikschule zu besuchen!
 

Published by